VfB 1900 Offenbach

Es geht von der Mitte Deutschlands aus betrachtet ein Stück nach Südwesten. Genauer gesagt nach Offenbach am Main, das direkt an Frankfurt grenzt und mit rund 130.000 Einwohnern selbst nicht ganz klein ist. Die Stadt hat viele interessante Seite zu bieten, zu der freilich auch die sportliche Seite gehört. Das zeigt sich in den vielen Vereinen, die hier ein Zuhause haben. Dazu gehört natürlich auch der bekannte Verein Kickers Offenbach, der in der Vergangenheit hochklassig spielen konnte. Neben verschiedenen anderen Sportarten und Vereinen gibt es aber auch den VfB Offenbach, der kurz nach den Kickers gegründet worden ist. Der Verein gehört zum Hessischen Fußball-Verband und ist aktuell in der Kreisoberliga Offenbach aktiv. Heute werden mehrere Teams gestellt, mit denen es regelmäßig auf den Platz geht. Das Vereinsheim ist am Bierbrauerweg 37 zu finden. Nähere Einblicke zum Sportverein gibt es in diesem Artikel.

Die Historie des VfB 1900 Offenbach

VfB 1900 Offenbach

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom VfB 1900 Offenbach (www.vfboffenbach.de),
aufgenommen am 12.04.2017

Der Fußball, der aus England kam, verbreitete sich auch zunehmend in Deutschland. Das war ungefähr Anfang des letzten Jahrhunderts der Fall. Und in Offenbach hat man nicht lange gefackelt und ist relativ schnell auf den Zug aufgesprungen. Es entwickelte sich eine regelrechte Fußballfreude, sodass mehrere Vereine gegründet worden sind. Die Ursprünge des VfB Offenbachs liegen tatsächlich in drei Vereinen, die ungefähr zur selben Zeit gegründet worden sind. Das ist einmal Melita Offenbach, außerdem noch Viktoria Offenbach und Arminia Offenbach. Aus diesen drei Teams entstand schließlich im Zusammenschluss der VfB.

Die Vereine spielten in den ersten Jahren des Bestehens oft gegeneinander und es entwickelten sich immer spannende Partien. Teilweise spielte man dabei auch auf demselben Platz, ehe die Vereine eigene Plätze bezogen. Die Entwicklung des Offenbacher Fußballs war gut, doch der Erste Weltkrieg war natürlich auch hier ein einschneidendes Ereignis, sodass der Spielbetrieb nicht normal weitergeführt werden konnte. Diese Notsituation führte auch zum ersten Zusammenschluss von Victoria und Arminia. 1917 wurde das dann offiziell. Die nächsten Jahre wurden dafür genutzt, den Verein anwachsen zu lassen. Unter anderem auch mit einem eigenen Spielfeld.

Erneut sorgen politische Unruhen und der nächste große Krieg für Probleme. So kam es zu einem weiteren Zusammenschluss, der zum heutigen VfB Offenbach führte. Bis 1944 konnte man noch halbwegs spielen, ehe endgültig nichts mehr ging. Die Jahre nach dem Krieg waren gezeichnet von sportlichen Misserfolgen, was natürlich auch mit den schwierigen Umständen zusammenhing. Doch in den Jahrzehnten danach sollte es auch wieder besser werden, sodass auch einige Erfolge und Aufstiege zu verzeichnen waren. Leider kam es nie zu einer Begegnung mit dem 1. FC Gera 03.

Der VfB Offenbach heute

Zwar ist das Team nicht der größte Fußballverein in Offenbach, aber fleißig Fußball gespielt wird allemal. Und das immerhin auch mit vier Teams. Das sind zweimal Herren und dazu noch zwei C-Junioren. Die 1. Herren spielt in der Kreisoberliga Offenbach und hier trifft man auf viele Vereine aus der Gegend. Unter anderem auch die Kickers Offenbach II, den TSG Neu-Isenburg, Teutonika Hausen oder auch den FC Dietzenbach. Die 2. Mannschaft ist in der Kreisliga B aktiv, in der man es mit dem SG Götzenhain, Susgo Offenthal II oder auch Fortuna Dreieich zu tun bekommt.

In der C-Jugend gibt es zwei Mannschaften, weitere Junioren können derzeit nicht gestellt werden, da es dafür nicht genügend Spieler gibt. Wer sich über den Verein informieren möchte, findet alle Informationen auf der offiziellen Webseite. Hier gibt es auch Informationen zu den beiden anderen Sportarten, die im Verein eine Rolle spielen. Das sind einmal Dart und dann noch der Rad-Sport. Wer Interesse hat, kann sich über die Webseite melden und einfach mal zu einem Probetraining kommen. Neue Spieler und Mitglieder sind gerne gesehen. Aktuelle Sponsoren des Clubs sind unter anderem der Mieterbund Offenbach, the Butchers oder auch Industriebedarf Koller.